Search

Menu
  1. You are here:
  2. Projekt-HRC-II

HeatResilientCity II

Heat adaptation of urban buildings and settlement structures  actor-oriented implementation support to strengthen climate resilience and preventive health care 

More cooling for cities

Hot summers, record temperatures, persistent droughts: life in cities is getting hotter and hotter. In 2050, it could be as warm in Erfurt, Dresden or other German cities as it is today in Southern Europe, scientists predict. What can municipalities, housing companies and health actors do to combat the heat in cities? How can actors from the field be supported to push adaptation measures to summer heat more strongly and to make them permanent? What strategies can be used to protect the health of groups in urban neighbourhoods that are particularly affected by heat? These are the questions addressed by the transdisciplinary project HeatResilientCity - funded by the Federal Ministry of Education and Research - with significant participation of the ISP Institute.

HeatResilientCity II

Grant provider: Third-party funded research project of the Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Project sponsor: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Duration: 02.2021 - 07.2023 (HeatResilientCity 10.2017-01.2021)

Project website: www.heatresilientcity.de

Over 40 degrees in the shade

Heat-adapted urban and living spaces

In cities, people suffer particularly from high temperatures and drought because extreme heat is not only an environmental problem but, above all, a social challenge.

About the project

The summer of the century in 2003 was one of the worst natural disasters in the EU's history. In 16 EU countries studied a total of around 70,000 people died as a result of the heat phase more than usual, 3,500 of them in Germany. The record summers of both 2018 and 2019 and the prolonged drought of 2020 have also shown: heat waves are one of the major challenges for urban development in the future. What's more, extreme weather events of this kind are often underestimated compared to other consequences of climate change, such as flooding and heavy rainfall. What can municipalities, landlords, homeowners and those affected do to make inner cities and dense urban areas more heat resilient? Since 2017 Erfurt and Dresden partners from science and practice have been working together on these questions in the HeatResilientCity project.

Stakeholder-oriented implementation support

HeatResilientCity II is a follow-up project that builds on the results of its predecessor HeatResilientCity I - a joint research project on heat-adapted urban development in large cities using the example of the state capitals Dresden and Erfurt. Effective, socially just and user-acceptable adaptation measures were designed to better prepare for hot summers. These include, for example, more urban greenery, green facades and roofs or shading systems on buildings, but also the participation of the people affected in the form of (online and offline) surveys, workshops, temporary interventions, and participation of vulnerable groups such as senior citizens and families.

Drivers and Barriers to adaptation measures

Key actors, drivers and obstacles for adaptation activities were identified, which were analysed in more detail in the follow-up project and expanded to include the level of different building and settlement structure types as well as new partners from the field of health prevention. The knowledge base in the joint project HeatResilientCity II is intended to do even more: to support the tailored consultation and qualification of practical actors and to establish the know-how in existing and newly created networks.

Areas of action

The ISP is working on three main topics in the joint research project:

  • Transformation through governance innovations, i.e. the initiation, monitoring and evaluation of changes in the area of tension between local politics, urban residents, science and technology
  • the investigation of sharing approaches in the housing industry
  • the development of health strategies in heat-stressed urban neighbourhoods

Perspectives for heat-stressed neighbourhoods

In addition to the priority themes, the project combines other project goals:

Cooperation with municipalities

The plan is to investigate the interdepartmental cooperation with actors from municipalities and the necessary integration of hitherto neglected interests in heat-related countermeasures using the example of the state capitals of Erfurt and Dresden - both in a practice-oriented manner and with scientific support.

Systematisation of tasks

Furthermore, it is planned to extend all research results of the predecessor project HeatResilientCity I, in particular the evaluated implementation and communication barriers, by systematising typical tasks and coordinated decision-making paths for climate adaptation to hot spells.

Health Network and heat manual

Together, the network is working on the development of a handbook in which expert knowledge on the topic of the health consequences of heat is bundled and made available. It also contains concrete tips on how to behave and procedures for intervening in heat events for the various actors in practice. Creativity and flexibility are two fundamental characteristics of resilience. These are promoted by pointing out successful other projects, so-called good practices, in the handbook. The development of a health network heat prevention is also supported. In addition to a needs analysis of vulnerable groups, such as senior citizens or people in need of care, the establishment of the network should make an innovative contribution to the implementation of the current state of knowledge, including a more efficient implementation of heat adaptation measures.

Scientific contributions of the ISP

The scientific contributions of the ISP pursue these objectives:

  • The more efficient design of governance structures
    They include cooperation structures of state, economic and civil society actors by reducing implementation and communication barriers and systematic implementation reporting of the recommendations for action from HeatResilientCity.
     
  • Further development of options for action
    Further development of action bases and options for climate adaptation strategies of municipalities through the systematisation of typical tasks for heat prevention and the development of coordinated decision-making paths in inter-agency cooperation.
     
  • Infrastructures of housing companies
    Development of demand-oriented, innovative, jointly used and socially equitable heat-resilient infrastructures of housing companies.
     
  • Integration of health concerns
    Identification of potentials for successful integration of health concerns based on scientific monitoring of the establishment of a preventive health network.
     
  • Heat manual for health actors
    Technical and scientific support for the development of an application-oriented handbook for health and social actors as well as na neighbourhood-based early intervention during heat events.

to the publications

Project team

Project Management

Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning

+49 361 6700-4480sinning@fh-erfurt.de Altonaer Straße, Schlüterstraße | 12.1.16 (Altonaer Straße), 103 Schlüterstraße
Profile
Research Associate

Anja Wolter

Navigation überspringen
  1. Sie sind hier:
  2. Projekt-HRC-II

HeatResilientCity II

Hitzeanpassung für urbane Gebäude- und Siedlungsstrukturen – Akteursorientierte Umsetzungsbegleitung zur Stärkung von Klimaresilienz und Gesundheitsvorsorge

Mehr Abkühlung für Städte

Hitzesommer, Temperaturrekorde, anhaltende Dürren: Das Leben in Städten wird immer heißer. 2050 könnte es in Erfurt, Dresden oder anderen deutschen Städten so warm sein wie heute in Südeuropa, sagen Wissenschaftler:innen voraus. Was können Kommunen, Wohnungsunternehmen und Gesundheitsakteure gegen die Hitze in den Städten tun? Wie können Akteure aus der Praxis unterstützt werden, um Anpassungsmaßnahmen an sommerliche Hitze stärker zu forcieren und zu verstetigen? Mit welchen Strategien kann die Gesundheit besonders von Hitze belasteter Gruppen in Stadtquartieren geschützt werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das transdisziplinäre Projekt HeatResilientCity (Hitzerobuste Stadt) – gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – unter maßgeblicher Beteiligung des Instituts ISP.

HeatResilientCity II

Fördermittelgeber: Drittmittel-Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektträger: Deutsches Zentrum
für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Laufzeit: 02.2021 - 01.2023
(HeatResilientCity 10.2017-01.2021)

www.heatresilientcity.de

Bild

Über 40 Grad im Schatten

Hitzeangepasste Stadt- und Lebensräume

In Städten leiden Menschen besonders unter hohen Temperaturen und Trockenheit, denn extreme Hitze ist nicht nur ein Umweltproblem, sondern vor allem eine soziale Herausforderung.

Über das Projekt

Der Jahrhundertsommer 2003 war für die EU eine der schlimmsten Naturkatastrophen ihrer Geschichte. In 16 untersuchten EU-Ländern starben insgesamt rund 70 000 Personen an den Folgen der Hitzephase mehr als sonst, davon 3.500 in Deutschland. Auch die Rekordsommer 2018, 2019 und die langanhaltende Trockenheit 2020 haben gezeigt: Hitzewellen sind eine der großen Herausforderungen für die Stadtentwicklung der Zukunft. Mehr noch: Extremwetterereignisse dieser Art werden häufig gegenüber anderen Folgen des Klimawandels, wie Hochwasser und Starkregen, unterschätzt. Was können Kommunen, Vermieter:innen, Hauseigentümer:innen und Betroffene tun, damit Innenstädte und verdichtete Stadtbereiche hitzerobuster werden? Seit 2017 gehen Erfurter und Dresdner Verbundpartner:innen aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam im Projekt HeatResilientCity diesen Fragen nach.

Akteursorientierte Umsetzungsbegleitung

HeatResilientCity II ist ein Anschlussprojekt, welches auf den Ergebnissen seines Vorgängers HeatResilientCity I aufbaut – ein Verbundforschungsprojekt zur hitzeangepassten Stadtentwicklung in Großstädten am Beispiel der Landeshauptstädte Dresden und Erfurt. Konzipiert wurden effektive, sozial gerechte und nutzerakzeptierte Anpassungsmaßnahmen, um gegen heiße Sommer besser gewappnet zu sein. Dazu gehören beispielsweise mehr Stadtgrün, Fassaden- und Dachbegrünung oder Verschattungssysteme an Gebäuden, aber auch die Beteiligung der betroffenen Menschen in Form von (On- und Offline-)Befragungen, Workshops, temporäre Interventionen, Beteiligung von vulnerablen Gruppen, wie Senior:innen und Familien.

Treiber und Hindernisse für Anpassungsaktivitäten

Identifiziert wurden dazu wesentliche Akteure, Treiber und Hindernisse für Anpassungsaktivitäten, die im Folgeprojekt vertieft analysiert und um die Ebene verschiedener Gebäude- und Siedlungsstrukturtypen sowie neue Partner:innen aus dem Bereich Gesundheitsprävention erweitert wurden. Die Wissensbasis im Verbundprojekt HeatResilientCity II soll aber noch mehr: die passgenaue Beratung und Qualifizierung von Praxis-Akteuren unterstützen und das Know-how in bestehenden und neu zu schaffenden Netzwerken etablieren.

Handlungsfelder

Das ISP bearbeitet im Verbundforschungsprojekt drei Schwerpunktthemen:

  • die Transformation durch Governance-Innovationen, also das Initiieren, Begleiten und Evaluieren von Veränderungen im Spannungsfeld zwischen Kommunalpolitik, Stadtbewohner: innen, Wissenschaft und Technik
  • die Untersuchung von Sharing-Ansätzen in der Wohnungswirtschaft
  • die Entwicklung von Gesundheitsstrategien in hitzebelasteten Stadtquartieren

     

Perspektiven für hitzebelastete Quartiere

Neben den Schwerpunktthemen vereint das Vorhaben weitere Projektziele:
 

Zusammenarbeit mit Kommunen

Geplant ist die ressortübergreifende Zusammenarbeit mit Akteuren aus Kommunen und die notwendige Integration von bislang vernachlässigten Interessen an hitzebedingte Gegenmaßnahmen am Beispiel der Landeshauptstädte Erfurt und Dresden – sowohl praxisorientiert zu untersuchen als auch wissenschaftlich zu begleiten.
 

Systematisierung von Aufgaben

Vorgesehen ist darüber hinaus sämtliche Forschungsergebnisse des Vorgängerprojekts HeatResilientCity I, insbesondere die evaluierten Umsetzungs- und Kommunikationshürden, um die Systematisierung typischer Aufgaben und abgestimmter Entscheidungswege für Klimaanpassungen an Hitzeperioden zu erweitern.
 

Gesundheitsnetzwerk und Hitzehandbuch

Gemeinsam im Verbund wird an der Erarbeitung eines Handbuchs gearbeitet, in dem Fachwissen zum Thema gesundheitliche Folgen von Hitzeeinwirkungen gebündelt zur Verfügung steht. Außerdem enthält es für die unterschiedlichen Praxisakteure konkrete Verhaltenstipps und Ablaufschemen zur Intervention bei Hitzeereignissen. Kreativität und Flexibilität sind zwei Grundeigenschaften von Resilienz. Diese werden durch das Aufzeigen erfolgreicher anderer Projekte, sogenannter Good Practices, im Handbuch gefördert. Unterstützt wird überdies der Aufbau eines Gesundheitsnetzwerks „Hitzeprävention“. Neben einer Bedarfsanalyse vulnerabler Gruppen, wie etwa Senior:innen oder Pflegebedürftige, soll die Gründung des Netzwerks einen innovativen Beitrag zur Umsetzung des derzeitigen Wissenstandes inklusive einer effizienteren Implementierung von Hitzeanpassungsmaßnahmen leisten.

Wissenschaftliche Beiträge des ISP

Die wissenschaftlichen Beiträge des ISP verfolgen diese Zielstellungen:

  • Effizientere Gestaltung von Governancestrukturen
    Sie umfassen Kooperationsstrukturen der staatlichen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure durch Abbau von Umsetzungs- und Kommunikationshemmnissen und systematisches Umsetzungsreporting der Handlungsempfehlungen aus HeatResilientCity.
     

  • Weiterentwicklung von Handlungsoptionen
    Weiterentwicklung von Handlungsgrundlagen und -optionen für Klimaanpassungsstrategien von Kommunen durch Systematisierung typischer Aufgaben zur Hitzevorsorge sowie der Entwicklung abgestimmter Entscheidungswege in der ämterübergreifenden Zusammenarbeit.
     

  • Infrastrukturen von Wohnungsunternehmen
    Entwicklung bedarfsgerechter, innovativer, gemeinschaftlich genutzter und sozial gerechter hitzeresilienter Infrastrukturen von Wohnungsunternehmen.
     

  • Integration von Gesundheitsbelangen
    Ermittlung von Potenzialen zur erfolgreichen Integration von Gesundheitsbelangen anhand der wissenschaftlichen Begleitung des Aufbaus eines präventiven Gesundheitsnetzwerks.
     

  • Hitzehandbuch für Gesundheitsakteure
    Fachliche und wissenschaftliche Begleitung der Erstellung eines anwendungsorientierten Handbuchs für Gesundheits- und Soziale Akteure sowie die quartiersbezogene Frühintervention bei Hitzeereignissen.
     

zu den Publikationen