Search

Menu
  1. You are here:
  2. StraInWo

StraInWo

Strategies and instruments for integrating particularly disadvantaged population groups into the housing market in the course of a sustainable transformation process of urban neighbourhoods

About the project

Background

Flight, immigration and migration are part of the current transformation of urban neighbourhoods. Especially in large cities, EU immigrants, e.g. Rom*nija, and refugees often compete with other socio-economically weaker population groups on the housing market for affordable housing, which is already too scarce. In the period from 2016 to 2019, over 1.3 million (cf. Statista 2020) people applied for asylum in Germany, creating high challenges. The social integration of these groups is seen as the key to a sustainable and crisis-proof transformation of neighbourhoods, as this is the only way to avoid the emergence of urban poverty islands with consequences for their urban environment in the long term.
 Many municipalities and housing companies are still faced with the challenge of integrating particularly disadvantaged population groups (including Roma and refugees) into the housing market and the neighbourhood. Precarious income conditions, lack of German language skills or stigmatisation make it particularly difficult for EU immigrants and refugees to access the housing market. In the StraInWo research project, various strategies and instruments for integration were developed and tested in cooperation with different actors. In addition to welfare organisations, associations and civil society groups, housing companies as partners of the municipalities have come into focus. 
They have a decisive influence on the integration potential of a neighbourhood through their allocation policy, investments in the quality and quantity of the housing on offer and the residential environment. Enabling participation and guaranteeing it in the long term is an essential component.

Research questions and project procedure

The research project focused on the evaluation, (further) development and testing of strategies and instruments of sustainable transformation management for the permanent integration of disadvantaged new immigrants (especially Roma and refugees) in the housing market. Concepts were to be developed that take into account the requirements of different groups of residents for living together in the neighbourhood. To this end, recommendations for action for a culturally and refugee-sensitive design of sustainable urban (sub)development processes were developed, primarily for municipalities and (municipal) housing companies, but also for the federal and state governments. The main focus was on the following questions:

  • Which indicators are suitable for evaluating integration in the neighbourhood?
  • What are the inhibiting and driving actors for the necessary transformation?
  • Which inhibiting factors stand in the way of successful integration and how can they be reduced in the long term?
  • What contribution can housing companies, municipalities and social agencies make to sustainable housing use and quality of life for refugees, Roma and other population groups in the neighbourhood?
  • How can the successes of a sustainable transformation be perpetuated and transferred to other project initiatives?

The research project focused in particular on the empirical investigations of the case studies in Lübeck ("trial living" as a measure of housing provision for refugees) and Berlin-Reinickendorf (housing project "Bunte 111" for Rom*nija) and, building on this, the further development and testing of strategies and instruments to support socio-spatial and social participation.

StraInWo

Grant Provider: Third-party funded research project of the Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Project sponsor: Deutsches Zentrum
für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Duration: 07.2016 – 06.2020

Project team

Project management

Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning

+49 (0) 361 6700-4480sinning@fh-erfurt.de Altonaer Straße, Schlüterstraße | 12.1.16 (Altonaer Straße), 103 Schlüterstraße
Profile

Former research associate

  • Jenny Kunhardt, M.Sc.

Case studies in Lübeck and Berlin-Reinickendorf

Further development and testing of strategies and instruments

The research project focuses on empirical research to further develop and test strategies and instruments to support social participation.

The case studies

Bunte 111

"Bunte 111" is an integrative housing project located in the Scharnweberstraße/Auguste-Viktoria-Allee neighbourhood in Berlin-Reinickendorf. In 2013, the building was acquired by the state-owned housing company Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft. In addition to its poor condition and need for refurbishment, the building also had overcrowding and unresolved tenancy issues. Flats and individual sleeping spaces were rented out to Roma families at high prices and coexistence with the neighbourhood was tense. After Gewobag bought the house, a project group was set up with the main actors - integration officers of the Reinickendorf district office, Gewobag MB Mieterberatungsgesellschaft mbH, Phinove e.V., Senate Department for Integration, Labour and Social Affairs - and the goal was to integrate five Roma families into the housing market in the long term through a participatory process. The model project pursued housing, tenancy law and neighbourhood goals. It was scientifically accompanied and evaluated within the framework of the research project.

„Probewohnen“ in Lübeck

Against the background of increasing immigration and a simultaneous lack of housing availability, the project "Probewohnen" (Trial Housing) was already established in Lübeck in 2012. The project for the housing integration of disadvantaged groups, especially refugees, is carried out in cooperation between the housing company Trave mbH, the City of Lübeck, the Gemeindediakonie and other civil society actors. The project aims to secure affordable housing for refugees in the long term. During a one-year test phase, flats can be rented out to care partners of the Hanseatic City of Lübeck, who in turn let the flat to previously selected refugees and refugee families. The families are accompanied and supported by social agencies as needed. After the successful implementation of the one-year trial housing relationship, a regular tenancy agreement is concluded with the participants. In the period between 2013 and 2018, 328 trial housing contracts were concluded together with the private and municipal housing industry. The scientific analysis of the case study provided building blocks for identifying strategies and instruments for integrating particularly disadvantaged population groups into the housing market and the neighbourhood.

The continuation and transfer project

"Living and Housing in the Märkisches Viertel"

The project "Housing and Living in the Märkisches Viertel" focuses on the large housing estate Märkisches Viertel in Berlin-Reinickendorf. The insights gained in the research project on the housing market integration of disadvantaged population groups have been successfully tested and applied since 2015 as part of the project "Housing and Living in the Märkisches Viertel" funded by the Berlin Senate Department for Urban Development and Housing. Within the framework of this cooperation project, ten previously homeless Rom*nija families were given access to housing between 2015 and 2018 in close cooperation between the state-owned housing company Gesobau AG, the social organisation Aufwind e.V. and numerous local actors. It was also shown that the implementation of the strategies developed in the research project had a positive effect on the participation opportunities of immigrants and the resolution of neighbourly conflicts.
The following conditions turned out to be conducive to activating disadvantaged groups to improve their housing and quality of life:

  • Involvement of social institutions and the housing industry,

  • Commitment through contractual arrangements between involved actors,

  • Promotion of independent living, e.g. through language acquisition and labour market qualification,

  • Participation in the immediate living environment to strengthen the sense of responsibility and to meet the neighbourhood,

  • building intercultural competencies and reducing prejudices among all residents (e.g. through encounters).

However, the research also showed that integration into housing alone is not sufficient, but that specific promotion of integration into neighbourhoods is necessary at the same time. The topic of integration into neighbourhoods and anti-discrimination strategies is being investigated in the ongoing research project StraInQ.
The research project was conceived as a real-life laboratory and all applied methods were structured accordingly. As a result, six strategies for promoting integration were identified. These strategies are underpinned by supportive framework conditions and obstacles as well as the applied mix of instruments.

Examples of facilitating and inhibiting factors

The conclusion of regular tenancy agreements in regular housing as well as support for gainful employment are examples of promoting factors to ensure affordable housing in the long term. On the other hand, intransparent waiting times for official decisions and the lack of recognition of certificates have an inhibiting effect.

To enable disadvantaged population groups to access housing, it is necessary to provide affordable and adequate (transitional) housing and to integrate familiar accompaniment into everyday life. Racism, xenophobia and antiziganism as well as a lack of language skills among landlords and counselling centres could be identified as examples of inhibiting factors.
Active occupancy and neighbourhood management promote social cohesion in the neighbourhood. A lack of common and occupied areas can counteract this. The same applies to prejudices against foreign neighbours.

To develop and implement anti-discrimination strategies, it is beneficial to provide staff with intercultural training and to conduct anti-discrimination training in the neighbourhood. On the other hand, a lack of civil courage to criticise prejudice and resentment as well as overt and covert discrimination can have an inhibiting effect.

To encourage the target group to live independently and participate in life in Germany, it is advisable to provide information on perspective options for action and to support volunteers or local institutions with language acquisition. However, lack of W-LAN access hinders self-integration and contact with friends and relatives at home and abroad. Furthermore, a lack of information about political and administrative processes can weaken independence.

Reliable networks and project structures can be established and consolidated through close, continuous and interdepartmental cooperation between all actors involved. In addition, it is beneficial to establish clear responsibilities ("matter for the boss"). Insufficient evaluation of the measures implemented and funding that is not in line with needs can counteract this.

Instruments

In the StraInWo research project, an analytical framework was developed for the transformation processes of urban neighbourhoods in the course of immigration of particularly disadvantaged population groups. The following instruments, which are available to the actors for acting in a way that promotes integration, were identified in the course of the research:

  • Urban development and housing policy instruments: Integration policy challenges are incorporated into (overall) urban development through urban development and housing policy instruments (e.g. also through informal planning instruments). This contributes to the promotion of housing by the state (e.g. municipal integration and migration concepts, housing structure analysis, housing cadastre).
  • (Planning) legal instruments: (Planning) legal instruments include laws and regulations of the federal government, the Länder or the municipalities (e.g. urban land use planning, heritable building rights, concept allocation, urban development contracts).
  • Housing industry instruments: Actors on the housing market use housing industry instruments. They serve to provide housing and support tenants (e.g. legally valid tenancy agreements, provision of adequate housing).
  • Social policy instruments: Supporting people to cope with short- and long-term problems in different life situations is achieved through social policy instruments. In addition, they aim to promote social coexistence (e.g. accommodation concepts for special needs groups, integration and diversity monitoring).
  • Cooperative and communicative instruments: Stakeholders and actors are involved in problem identification and resolution through cooperative and communicative instruments so that communication channels can be established. In addition, these instruments offer opportunities for exchange and networking and/or serve coordination and control as well as knowledge transfer (e.g. participation processes with citizens and representatives from civil society, the establishment of migration or integration advisory boards).

These instruments offer actors from politics, administration, business, civil society and intermediary actors different scopes of action and must be considered accordingly in the specific context and relation to the group of actors.

News

Book publication „Wohnen nach der Flucht“

The publication of the anthology on the interdisciplinary BMBF research project "StraInWo" entitled „Wohnen nach der Flucht? – Integration von Geflüchteten und Roma in städtische Wohnungsmärkte und Quartiere“ edited by Ingrid Breckner and Heidi Sinning (2021) presents the results of the research project and places them in the context of current discourses. To this end, authors from academia and practice take a look at forms and patterns of discrimination against immigrants in society and integration policy and work in various cities. Based on the results, possibilities for continuation and transfer are shown from different perspectives and central recommendations for action are pointed out.

Results of the conference „Wohnen nach der Flucht“

On 28 March 2019, the symposium "Wohnen nach der Flucht" took place. The conference presented research findings from two innovative fields of action, "Probewohnen" in Lübeck and the project "Bunte 111" in Berlin.

  • Breckner, Ingrid; Sinning, Heidi (Hg.) 2022a: Wohnen nach der Flucht? Integration von Geflüchteten und Roma in städtische Wohnungsmärkte und Quartiere, S. 221-242, Wiesbaden: Springer Verlag.

    Breckner, Ingrid; Sinning, Heidi 2022b: Integration besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen in den Wohnungsmarkt und in städtische Quartiere – Herausforderungen für die Stadtforschung, in: Breckner, Ingrid; Sinning, Heidi (Hg.) 2022: Wohnen nach der Flucht? Integration von Geflüchteten und Roma in städtische Wohnungsmärkte und Quartiere, S. 1-22, Wiesbaden: Springer Verlag. 

    Breckner, Ingrid; Sinning, Heidi 2022c: Handlungsempfehlungen zur Integration besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen in den Wohnungsmarkt und in städtische Quartiere, in: Breckner, Ingrid; Sinning, Heidi (Hg.) 2022: Wohnen nach der Flucht? Integration von Geflüchteten und Roma in städtische Wohnungsmärkte und Quartiere, S. 401-421, Wiesbaden: Springer Verlag.

    Kunhardt, Jenny; Sinning, Heidi 2022a: Governance einer nachhaltigen Transformation für die Integration in Stadtquartiere,  in: Breckner, Ingrid; Sinning, Heidi (Hg.) 2022: Wohnen nach der Flucht? Integration von Geflüchteten und Roma in städtische Wohnungsmärkte und Quartiere, S. 41-77, Wiesbaden: Springer Verlag.

    Kunhardt, Jenny; Sinning, Heidi 2022b: Wohnprojekt Bunte 111 in Berlin-Reinickendorf: Rahmenbedingungen, Strategien und Hindernisse der Integration von Rom*nija in: Breckner, Ingrid; Sinning, Heidi (Hg.) 2022: Wohnen nach der Flucht? Integration von Geflüchteten und Roma in städtische Wohnungsmärkte und Quartiere, S. 117-156, Wiesbaden: Springer Verlag.

    Kunhardt, Jenny; Sinning, Heidi 2022c: Nachhaltige Transformation von Stadtquartieren: Strategien und Rahmenbedingungen zur Förderung der Integration von Geflüchteten und Rom*nija, in: Breckner, Ingrid; Sinning, Heidi (Hg.) 2022: Wohnen nach der Flucht? Integration von Geflüchteten und Roma in städtische Wohnungsmärkte und Quartiere, S. 221-242, Wiesbaden: Springer Verlag.

Navigation überspringen
  1. Sie sind hier:
  2. StraInWo

StraInWo

Strategien und Instrumente zur Integration von besonders benachteiligten Bevölkerungsgruppen in den Wohnungsmarkt im Zuge eines nachhaltigen Transformationsprozesses von Stadtquartieren

Über das Projekt

Hintergrund

Flucht, Zuwanderung und Migration sind Teil des gegenwärtigen Wandels städtischer Quartiere. Besonders in Großstädten konkurrieren EU-Zuwanderer*innen, z.B. Rom*nija, und Geflüchtete auf dem Wohnungsmarkt oft mit anderen sozio-ökonomisch schwächer gestellten Bevölkerungsgruppen um ohnehin zu wenig verfügbaren bezahlbarem Wohnraum. Im Zeitraum von 2016 bis 2019 beantragten über 1,3 Millionen (vgl. Statista 2020) Menschen Asyl in Deutschland, wodurch hohe Herausforderung entstanden. Die gesellschaftliche Integration dieser Gruppen wird als Schlüssel für eine zukunftsfähige und krisenfeste Transformation von Quartieren angesehen, da nur so langfristig die Entstehung urbaner Armutsinseln mit Folgen für deren städtisches Umfeld zu vermeiden ist.
 Zahlreiche Kommunen und Wohnungsunternehmen stehen nach wie vor vor der Herausforderung zur Integration besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen (u.a. Rom*nija und Geflüchtete) in den Wohnungsmarkt und ins Quartier. Prekäre Einkommensverhältnisse, fehlende Deutschkenntnisse oder Stigmatisierungen erschweren dabei EU-Zuwanderer*innen und Geflüchteten besonders ihren Zugang zum Wohnungsmarkt. In Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure wurden im Forschungsprojekt StraInWo vielfältige Strategien und Instrumente zur Integration entwickelt und erprobt. Neben Wohlfahrtsverbänden, Vereinen und zivilgesellschaftlichen Gruppierungen rücken dabei vor allem Wohnungsunternehmen als Partner der Kommunen ins Blickfeld. Sie nehmen durch ihre Vergabepolitik, Investitionen in Qualität und Quantität des Wohnungsangebotes sowie des Wohnumfeldes maßgeblich Einfluss auf das Integrationspotenzial eines Quartiers. Teilhabe zu ermöglichen und langfristig zu gewährleisten ist dabei ein wesentlicher Baustein.

Forschungsfragen und Vorgehen im Projekt

Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stand die Evaluation, (Weiter-)Entwicklung und Erprobung von Strategien und Instrumenten eines nachhaltigen Transformationsmanagements zur dauerhaften Integration von benachteiligten Neuzuwanderer*innen (v.a. Rom*nija und Geflüchtete) auf dem Wohnungsmarkt. Es sollten Konzepte entwickelt werden, die die Anforderungen unterschiedlicher Bewohnergruppen an das gemeinsame Wohnen und Leben im Quartier berücksichtigen. Hierzu wurden unter anderem Handlungsempfehlungen für eine kultur- und fluchtsensible Gestaltung nachhaltiger Stadt(teil)-entwicklungsprozesse vorrangig für Kommunen und (kommunale) Wohnungsunternehmen, aber auch für Bund und Länder erarbeitet. Dabei standen vor allem folgende Fragen im Fokus:

  • Welche Indikatoren eignen sich zur Bewertung von Integration im Quartier?

  • Welche hemmenden und welche treibenden Akteure für die notwendige Transformation gibt es?

  • Welche hemmenden Faktoren stehen einer erfolgreichen Integration im Weg und wie können sie langfristig abgebaut werden?

  • Welchen Beitrag können Wohnungsunternehmen, Kommunen und soziale Träger zu einer nachhaltigen Wohnnutzung und Lebensqualität von Flüchtlingen, Roma und anderen Bevölkerungsgruppen im Quartier leisten?

  • Wie lassen sich Erfolge einer nachhaltigen Transformation verstetigen und auf weitere Projektinitiativen übertragen?

Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes standen insbesondere die empirischen Untersuchungen der Fallstudien in Lübeck („Probewohnen“ als Maßnahme der Wohnraumversorgung für Geflüchtete) und Berlin-Reinickendorf (Wohnprojekt „Bunte 111“ für Rom*nija) sowie darauf aufbauend die Weiterentwicklung und Erprobung von Strategien und Instrumenten zur Unterstützung sozialräumlicher und gesellschaftlicher Teilhabe.

StraInWo

Fördermittelgeber: Drittmittel-Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektträger: Deutsches Zentrum
für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Laufzeit: 07.2016 – 06.2020

Projektteam

Projektleitung

Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning

Jenny Kunhardt, M.Sc.

ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bild

Fallstudien in Lübeck und Berlin-Reinickendorf

Weiterentwicklung und Erprobung von Strategien und Instrumenten

Im Zentrum des Forschungsprojekts stehen empirische Forschungen, die Strategien und Instrumente zur Unterstützung gesellschaftlicher Teilhabe weiterentwickeln und erproben sollen.

Die Fallstudien

Bunte 111

„Bunte 111“ ist ein integratives Wohnprojekt, welches sich im Quartier Scharnweberstraße/Auguste-Viktoria-Allee in Berlin-Reinickendorf befindet. Im Jahr 2013 wurde das Haus  von dem landeseigenem Wohnungsunternehmen Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft erworben. Das Gebäude wies neben den mangelhaften Zuständen und der Sanierungsbedürftigkeit auch Überbelegung und ungeklärte Mietverhältnisse auf. Wohnungen und einzelne Schlafplätze wurden zu hohen Preisen an Roma-Familien vermietet und das Zusammenleben mit der Nachbarschaft war angespannt. Nach dem Kauf des Hauses durch die Gewobag wurde eine Projektgruppe mit den wesentlichen Akteuren - Integrationsbeauftragten des Bezirksamts Reinickendorf, Gewobag MB Mieterberatungsgesellschaft mbH, Phinove e.V., Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales - aufgebaut und das Ziel verfolgt, fünf Roma-Familie langfristig in den Wohnungsmarkt durch einen partizipativen Prozess zu integrieren. Das Modellvorhaben verfolgte wohnungswirtschaftliche, mietrechtliche sowie nachbarschaftliche Ziele. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde es wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

„Probewohnen“ in Lübeck

Vor dem Hintergrund steigender Zuwanderung bei gleichzeitig mangelnder Wohnraumverfügbarkeit entstand bereits 2012 das Projekt „Probewohnen“ in Lübeck. Das Projekt zur Wohnraumintegration benachteiligter Gruppen, insbesondere Geflüchtete, wird in Kooperation zwischen dem Wohnungsbauunternehmen Trave mbH, der Stadt Lübeck, der Gemeindediakonie sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren durchgeführt. Ziel des Projekts ist die langfristige Sicherstellung von bezahlbarem Wohnraum für Geflüchtete. Im Rahmen einer einjährigen Testphase können Wohnungen an Betreuungspartner*innen der Hansestadt Lübeck vermietet werden; diese überlässt wiederum eine Nutzung der Wohnung an vorher ausgewählte Geflüchtete und geflüchtete Familien. Die Familien werden durch soziale Träger je nach Bedarf begleitet und unterstützt. Nach erfolgreicher Umsetzung des einjährigen Probewohnverhältnisses erfolgt der Abschluss eines eigenen regulären Mietvertrages an die Teilnehmenden. So konnten im Zeitraum zwischen 2013 und 2018 328 Probewohnverhältnisse gemeinsam mit der privaten und kommunalen Wohnungswirtschaft abgeschlossen werden. Die wissenschaftliche Analyse der Fallstudie lieferte Bausteine zur Identifizierung von Strategien und Instrumenten zur Integration besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen in den Wohnungsmarkt und das Quartier.

Das Verstetigungs- und Transferprojekt

„Wohnen und Leben im Märkischen Viertel“

Im Projekt „Wohnen und Leben im Märkischen Viertel“ steht die Großwohnsiedlung Märkisches Viertel in Berlin-Reinickendorf im Mittelpunkt. Die im Forschungsvorhaben gewonnenen Erkenntnisse zur Wohnungsmarktintegration benachteiligter Bevölkerungsgruppen werden seit 2015 im Rahmen des durch die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen geförderten Projektes „Wohnen und Leben im Märkischen Viertel“ erfolgreich begleitend erprobt und angewandt. Im Rahmen dieses Kooperationsprojektes konnten in enger Zusammenarbeit zwischen dem landeseigenen Wohnungsunternehmen Gesobau AG, dem sozialen Träger Aufwind e.V. sowie zahlreichen Akteuren vor Ort im Zeitraum zwischen 2015 und 2018 bereits zehn zuvor wohnungslosen Rom*nija-Familien Zugang zu Wohnraum ermöglicht werden. Es konnte zudem aufgezeigt werden, dass sich die Umsetzung der im Forschungsprojekt entwickelten Strategien positiv auf die Teilhabechancen von Zuwanderer*innen und die Lösung nachbarschaftlicher Konflikte auswirken.
 Folgende Voraussetzungen stellten sich als förderlich für eine Aktivierung benachteiligter Gruppen zur Verbesserung ihrer Wohn- und Lebensqualität heraus:

  • Einbindung von sozialen Trägern und Wohnungswirtschaft,

  • Verbindlichkeit durch vertragliche Regelungen zwischen eingebundenen Akteuren,

  • Förderung des eigenständigen Lebens, u.a. durch Spracherwerb und Arbeitsmarktqualifizierung,

  • Beteiligung im direktem Wohnumfeld zur Stärkung des Verantwortungsbewusstseins und zur Begegnung mit der Nachbarschaft,

  • Aufbau interkultureller Kompetenzen und Abbau von Vorurteilen bei allen Bewohner*innen (u.a. durch Begegnungen).

Die Untersuchungen zeigten jedoch auch, dass Integration in den Wohnraum allein nicht ausreicht, sondern eine gleichzeitige spezifische Förderung der Integration in Nachbarschaften erforderlich ist. Dem Thema Integration ins Quartier und Antidiskriminierungsstrategien wird im laufenden Forschungsprojekt StraInQ nachgegangen.
Das Forschungsprojekt war als Reallabor konzipiert und alle angewandten Methoden wurden daraufhin strukturiert. Im Ergebnis konnten sechs Strategien zur Integrationsförderung identifiziert werden. Diese Strategien sind untersetzt durch förderliche Rahmenbedingungen und Hemmnisse sowie den angewandten Instrumenten-Mix.

Beispiele für fördernde und hemmende Faktoren

Der Abschluss von regulären Mietverträgen in regulären Wohnungen sowie die Unterstützung der Erwerbstätigkeit sind Beispiele für fördernde Faktoren, um die langfristige Sicherstellung von bezahlbarem Wohnraum zu gewährleisten. Eine hemmende Wirkung dagegen besitzen zum einen intrasparente Wartezeiten auf behördlichen Entscheidungen sowie die fehlende Anerkennung von Zeugnissen.

Um benachteiligten Bevölkerungsgruppen den Zugang zu Wohnraum zu ermöglichen, ist es notwendig bezahlbare und angemessene (Übergangs-) Wohnungen bereitzustellen und eine vertraute Begleitung im Alltag zu integrieren. Als Beispiele für hemmende Faktoren konnten Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antiziganismus sowie fehlende Sprachkenntnisse bei Vermietern und Beratungsstellen festgestellt werden.
Ein aktives Belegungs- sowie Quartiersmanagement fördern den sozialen Zusammenhalt im Quartier. Fehlende Aufenthalts- und Belegungsbereiche können dem entgegenwirken. Das gleiche gilt für Vorurteile gegenüber fremden Nachbar*innen.

Um Antidiskriminierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen ist es förderlich Mitarbeiter*innen eine interkulturelle Schulung zu ermöglichen sowie Antidiskriminierungstrainings in Nachbarschaft und Quartier durchzuführen. Demgegenüber können jedoch fehlende Zivilcourage zur Kritik an Vorurteilen und Ressentiments sowie offene und verdeckte Diskriminierung eine hemmende Wirkung besitzen.

Um die Zielgruppe zum selbstständigen und teilhabenden Leben in Deutschland zu fördern bietet es sich an, Informationen über perspektivische Handlungsmöglichkeiten bereitzustellen sowie den ehrenamtlichen Helfer*innen oder Institutionen vor Ort mit Spracherwerb zu unterstützen. Fehlender W-LAN-Zugang behindert jedoch die Selbstintegration und den Kontakt zu Freunden und Verwandten im In- und Ausland. Des Weiteren können auch fehlende Informationen über politisch-administrative Abläufe die Selbstständigkeit schwächen.

Verlässliche Netzwerk- und Projektstrukturen lassen sich durch eine enge, kontinuierliche und ressortübergreifende Kooperation aller beteiligten Akteure aufbauen und verstetigen. Zudem ist es förderlich, klare Verantwortlichkeiten festzuglegen („Chefsache“). Unzureichende Evaluation der durchgeführten Maßnahmen sowie eine nicht bedarfsgerechte Finanzierung können dem entgegenwirken.

Instrumente

Im Forschungsprojekt StraInWo wurde ein Analyserahmen für Transformationsprozesse städtischer Quartiere im Zuge der Zuwanderung besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen entwickelt. Folgende Instrumente, die den Akteuren für ein integrationsförderndes Handeln zur Verfügung stehen, konnten im Rahmen der Untersuchungen herausgearbeitet werden:

  • Stadtentwicklungs- und wohnungspolitische Instrumente: Integrationspolitische Herausforderungen werden durch Stadtentwicklungs- und wohnungspolitische Instrumente in die (gesamt-)städtische Entwicklung aufgenommen (z.B. auch durch informelle Planungsinstrumente). Damit wird ein Beitrag zur Förderung der Wohnraumversorgung durch den Staat geleistet (z.B. kommunale Integrations- und Migrationskonzepte, Wohnraumstrukturanalyse, Wohnraumkataster).

  • (Planungs-) Rechtliche Instrumente: (Planungs-) Rechtliche Instrumente umfassen Gesetze und Ordnungen des Bundes, der Länder oder der Kommunen (z.B. Bauleitplanung, Erbbaurecht, Konzeptvergabe, Städtebauliche Verträge).

  • Wohnungswirtschaftliche Instrumente: Akteure auf dem Wohnungsmarkt setzen wohnungswirtschaftliche Instrumente ein. Sie dienen der Wohnraumversorgung sowie der Unterstützung der Mieter*innen (z.B. rechtsgültige Mietverträge, Bereitstellung angemessenen Wohnraums).

  • Sozialpolitische Instrumente: Eine Unterstützung der Menschen zur Bewältigung kurz- und langfristiger Problemstellungen in verschiedenen Lebenslagen wird durch sozialpolitische Instrumente erreicht. Zudem zielen sie auf die Förderung des sozialen Zusammenlebens ab (z.B. Unterbringungskonzepte für besondere Bedarfsgruppen, Integrations- und Diversitätsmonitoring).

  • Kooperative und kommunikative Instrumente: Betroffene und Akteure werden durch kooperative und kommunikative Instrumente in die Problemerkennung und -lösung einbezogen, sodass Kommunikationswegen aufgebaut werden können. Zudem bieten diese Instrumente Möglichkeiten von Austausch und Vernetzung und/oder dienen der Koordination und Steuerung sowie dem Wissenstransfer (z.B. Partizipationsprozesse mit Bürger*innen und Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft, Einrichtung von Migrations- oder Integrationsbeiräten).

Diese Instrumente bieten Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft sowie intermediären Akteuren unterschiedliche Handlungsspielräume und müssen entsprechend jeweils im spezifischen Kontext und in Bezug auf die Akteursgruppe betrachtet werden.

Aktuelles

Buchpublikation „Wohnen nach der Flucht“

Die Veröffentlichung des Sammelbands zum interdisziplinären BMBF-Forschungsprojektes „StraInWo“ mit dem Titel „Wohnen nach der Flucht? – Integration von Geflüchteten und Roma in städtische Wohnungsmärkte und Quartiere“ herausgegeben von Ingrid Breckner und Heidi Sinning (2021) stellt die Ergebnisse des Forschungsprojektes vor und stellt sie in den Kontext aktueller Diskurse. Dazu werfen Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis einen Blick unter anderem auf Formen und Muster von Diskriminierung von Zuwanderer*innen in der Gesellschaft und in der Integrationspolitik und -arbeit in verschiedenen Städten. Anhand der Ergebnisse werden Verstetigungs- und Transfermöglichkeiten aus verschiedenen Perspektiven aufgezeigt und auf zentrale Handlungsempfehlungen verwiesen.

Ergebnisse der Fachtagung „Wohnen nach der Flucht“

Am 28. März 2019 fand die Fachtagung "Wohnen nach der Flucht" statt. Die Fachtagung präsentierte Forschungsbefunde aus zwei innovativen Handlungsfeldern, dem "Probewohnen" in Lübeck und dem Projekt "Bunte 111" in Berlin. Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie hier.