1. Sie sind hier:
  2. Wiss. Beitrag Regionalpark ImPuls-Region

Regionalpark Erfurt-Weimar-Jena

Wissenschaftlicher Fachbeitrag zur integrierten räumlichen konzeptionellen Planung für einen Regionalpark

Ziele des Projektes:

Ein langfristiges Ziel der ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena war die Entwicklung eines gemeinsamen und vernetzten Grünsystems zur Aufwertung der regionalen Grünstrukturen und zur Verbesserung der weichen Standortfaktoren. Ein öffentlichkeitswirksamer und dialogorientierter Umsetzungsprozess des Regionalen Grünsystems sollte wesentlich zur Verbesserung des Images der Region beitragen. Dafür waren im Rahmen der Begleitforschung folgende Ziele definiert worden:

• Verbindung naturräumlicher, kultureller, touristischer, kulturhistorischer, infrastruktureller und wirtschaftlicher Stärken und Ansatzpunkte des Raumes in einem integrativen Konzept,

• Aufwertung der regionalen Grünstrukturen,

• Aktivierung der kulturlandschaftlichen Entwicklungspotenziale,

• Verbesserung der Wohn-, Lebens- und Aufenthaltsqualität,

• Stärkung der stadt-regionalen Identität und

• Verbesserung der weichen Standortfaktoren des Wirtschaftsraumes ImPuls-Region.

Methodik und Vorgehen

Das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation (ISP) der Fachhochschule Erfurt hat für die integrierte räumlich-konzeptionelle Planung für das Regionale Grünsystem der ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena die Aufgabenkonkretisierung und die Ableitung der Leitziele vorgenommen sowie die Bestandsanalyse der raumstrukturellen Elemente (Text, Bestandskarten) durchgeführt. Daraus wurde ein Leitbild für die Umsetzung erarbeitet sowie strategische Handlungsfelder für die Realisierung der prozessorientierten Planung formuliert.

ImPuls-Region

Auftraggeber: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH

Laufzeit: 10.2006 - 05.2008

Projekt-
bearbeitung

ISP - Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der FH Erfurt

Postanschrift:

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
Haus 12

Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning

+49 (0) 361 6700-4480sinning@fh-erfurt.de Altonaer Straße, Schlüterstraße | 12.1.16 (Altonaer Straße), 103 Schlüterstraße

Katrin Füllsack, M.A.

Dipl.-,Geogr. Jana Liebe

Wissenschaftliche Mitarbeit

In Kooperation mit

Dr. Susanne Knabe

Fachgebiet Standortkunde des Fachbereichs Gartenbau und Landschaftsarchitektur:
Prof. Dr. Hans-Heinrich Meyer

unter Mitarbeit von:

Rebecca Einzenhöfer,

cand. Dipl.-Wirt.-Ing.(FH) K. Dömming,
cand. Dipl.-Ing.(FH) S. Georgi,
cand. Dipl.-Ing.(FH) S. Jahn,
cand. Dipl.-Ing.(FH) M. Lachor

• Liebe, J.; Sinning, H.; Meyer, H.-H. 2007: Bestandsanalyse raumstruktureller Elemente zur Maßnahme “Räumlich-konzeptionelle Planung für ein Regionales Grünsystem“ - Beitrag zur Umsetzung des Regionalkonzepts der ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena, Bestandsanalyse, Leitbild und strategische Handlungsfelder. Bericht der Fachhochschule Erfurt, unveröffentl., Erfurt.