Search

Menu
  1. You are here:
  2. HRC

HeatResilientCity

Heat-resilient urban and neighbourhood development in large cities - Resident-oriented knowledge generation and implementation in Dresden and Erfurt - Governance structures, stakeholder perspectives and strategies in heat-stressed neighbourhoods

Climate adaptation measures at the city and neighbourhood level

Rising heat stress is one of the most recognised and consequential effects of climate change in urban areas. Periods of heat in summer can significantly reduce both the comfort and performance of people indoors in buildings and the quality of outdoor living. The joint project HeatResilientCity aims to research and implement innovative, socially just and accepted adaptation measures to reduce thermal loads in buildings and open spaces at the neighbourhood level.
Example districts in the cities of Erfurt and Dresden serve as real-life laboratories. The perspectives of the residents and the actors from building management and urban development as well as the competencies of the scientific partners are brought together to develop the most efficient solutions.
The collaborative research project focuses in particular on the research questions of climate resilience in cities and urban districts.

HeatResilientCity

Grant provider: Third-party funded research project of the Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Project sponsor: Deutsches Zentrum
für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Duration: 10.2017 - 01.2021

www.heatresilientcity.de

Too hot? Cool down here!

Designing heat-resilient neighbourhoods

The living environment contributes significantly to the well-being of the residents. It is important to ensure a pleasant stay even in summer.

About the project

There has been considerable progress in knowledge regarding regional analyses of the increase in air temperature due to climate change. In contrast, however, local heat stress and its effects on buildings, open spaces and residents as well as the effects of adaptation measures to mitigate the adverse consequences are only rudimentarily known. These gaps in knowledge relevant to implementation include, for example, the perspectives of residents as those affected by heat stress and their socio-spatial relationships.
In the example neighbourhoods in Dresden and Erfurt, the perspectives of the residents and the actors from building management and urban development as well as the competencies of the scientific partners are brought together to develop the most efficient solutions.

Climate resilience

The joint research project focuses on the research questions of climate resilience of cities and urban neighbourhoods: 

1. How can the quality of life and the attractiveness of neighbourhoods be maintained and improved from the residents' perspective?
2. How can buildings be adapted in a socially just manner, if possible without increasing energy requirements?
3. How can urban open spaces be developed and preserved to efficiently exploit their ecosystem services (biodiversity hotspot, living and migration space, urban climatic compensation space, etc.) given the costs?

Governance and resident perspective

The ISP is a research network partner in all work packages of the project and will lead the investigation of the topic "Governance structures, actor perspectives and strategies in heat-stressed neighbourhoods" and carry out and scientifically accompany the real laboratories in urban neighbourhoods with the state capitals Dresden and Erfurt. Actor perspectives on municipal climate adaptation processes, possible interventions in the neighbourhoods and good practice examples for resident-oriented climate adaptation strategies play an important role. Survey results are analysed, residents' perspectives are prioritised and corresponding implementation approaches for climate adaptation in the real labs are linked with the other actors' perspectives (including from the housing industry, urban planning, and climatology).

Procedure and aim of the research project

The close link between science and practice is also the focus of this research project to ensure the connectivity and transferability of new findings and solutions.
The concept of the "real laboratory" has been increasingly used in practice-oriented research in recent years. The approach aims equally at the development of scientific knowledge, the implementation and testing of solutions in practice, as well as learning effects for the actors involved.
In particular, the subjective perceptions and behaviour of residents are taken into account in the research project to gain insights into specific stress factors in connection with urban heat islands. In addition, requirements for action are to be derived and concrete implementation strategies and measures are to be developed and introduced on a pilot basis. The research focuses on the quality of life of residents at the neighbourhood and household levels.
The inter- and transdisciplinary research network aims to address existing conflicts of objectives, to increase both the acceptance and the efficiency of climate adaptation measures, to reduce implementation barriers and thus to make a forward-looking contribution to sustainable urban development.

 

Areas of activity

The HRC research project addresses various fields of activity:

  • Governance analysis for municipalities
  • Actor perspectives on municipal climate adaptation processes
  • Possible interventions in the neighbourhoods
  • Development of good practice examples for a resident-oriented climate adaptation strategy
  • Analysis of the survey results and their linkage with implementation approaches for climate adaptation in real laboratories.

Perspectives for heat-stressed neighbourhoods

In addition to the focal theme, the project combines other project goals:

 

Cooperation with municipalities

The plan is to investigate the interdepartmental cooperation with actors from municipalities and the necessary integration of hitherto neglected interests in heat-related countermeasures using the example of the state capitals of Erfurt and Dresden - both in a practice-oriented manner and with scientific support.

Systematisation of tasks

Furthermore, it is planned to extend all research results of the predecessor project HeatResilientCity I, in particular the evaluated implementation and communication barriers, by systematising typical tasks and coordinated decision-making paths for climate adaptation to hot spells.

Health network and heat manual

Together, the network is working on the development of a handbook in which expert knowledge on the topic of the health consequences of heat is bundled and made available. It also contains concrete tips on how to behave and procedures for intervening in heat events for the various actors in practice. Creativity and flexibility are two basic characteristics of resilience. These are promoted by pointing out successful other projects, so-called good practices, in the handbook. The development of a health network "heat prevention" is also supported. In addition to a needs analysis of vulnerable groups, such as senior citizens or people in need of care, the establishment of the network should make an innovative contribution to the implementation of the current state of knowledge, including a more efficient implementation of heat adaptation measures.

Project team

Project management

Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning

+49 361 6700-4480sinning@fh-erfurt.de Altonaer Straße, Schlüterstraße | 12.1.16 (Altonaer Straße), 103 Schlüterstraße
Profile

Marie-Luise Baldin

ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lena Großmann

ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Navigation überspringen
  1. Sie sind hier:
  2. HRC

HeatResilientCity

Hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung in Großstädten - Bewohnerorientierte Wissensgenerierung und Umsetzung in Dresden und Erfurt -Governancestrukturen, Akteursperspektiven und Strategien in hitzebelasteten Quartieren

Klimaanpassungsmaßnahmen auf Stadt- und Quartiersebene

Steigende Hitzebelastung ist eine der anerkanntesten und folgenreichsten Wirkungen des Klimawandels in urbanen Räumen. Hitzeperioden im Sommer können sowohl die Behaglichkeit und Leistungsfähigkeit des Menschen in Innenräumen von Gebäuden als auch die Aufenthaltsqualität im Freien erheblich mindern. Das Verbundprojekt HeatResilientCity zielt auf die Erforschung und Implementierung von innovativen, sozial gerechten und akzeptierten Anpassungsmaßnahmen zur Reduktion der thermischen Belastungen in Gebäuden und in Freiräumen auf Quartiersebene ab.
Beispielsquartiere in den Großstädten Erfurt und Dresden dienen hierbei als Reallabore. Darin werden die Perspektiven der Bewohner:innen und der Akteure aus der Gebäudewirtschaft und Stadtentwicklung sowie die Kompetenzen der wissenschaftlichen Verbundpartner:innen zur Erarbeitung der effizientesten Lösungen zusammengebracht.
Das Verbundforschungsprojekt stellt sich hierbei insbesondere den Forschungsfragen nach Klimaresilienz von Städten und Stadtquartieren.

HeatResilientCity

Fördermittelgeber: Drittmittel-Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektträger: Deutsches Zentrum
für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Laufzeit: 10.2017 - 01.2021

www.heatresilientcity.de

Bild

Zu heiß? Hier abkühlen!

Hitzeresiliente Quartiere gestalten

Das Wohnumfeld trägt maßgeblich zum Wohlbefinden der Bewohner:innen bei. Es gilt, einen angenehmen Aufenthalt auch im Sommer zu ermöglichen.

Über das Projekt

Es gibt wesentliche Erkenntnisfortschritte hinsichtlich regionaler Analysen der klimawandelbedingten Zunahme der Lufttemperatur. Demgegenüber sind jedoch lokale Hitzebelastungen und ihre Wirkungen auf Gebäude, Freiräume und Bewohner/innen sowie die Effekte von Anpassungsmaßnahmen zur Minderung der nachteiligen Folgen erst ansatzweise bekannt. Zu diesen umsetzungsrelevanten Wissenslücken zählen beispielsweise die Perspektiven der Bewohner:innen als Betroffene von Hitzebelastungen und ihre sozialräumlichen Bezüge.
In den Beispielquartieren in Dresden und Erfurt werden daher die Perspektiven der Bewohner:innen und der Akteure aus der Gebäudewirtschaft und Stadtentwicklung sowie die Kompetenzen der wissenschaftlichen Verbundpartner:innen zur Erarbeitung der effizientesten Lösungen zusammengebracht.

Klimaresilienz

Das Verbundforschungsprojekt stellt sich hierbei insbesondere den Forschungsfragen nach Klimaresilienz von Städten und Stadtquartieren:

1. Wie kann die Lebensqualität und die Attraktivität von Quartieren aus Bewohnerperspektive erhalten und verbessert werden?
2. Wie lässt sich eine sozial gerechte Anpassung von Gebäuden möglichst ohne steigende Energiebedarfe durchführen?
3. Wie lassen sich städtische Freiräume entwickeln und erhalten, um ihre Ökosystemleistungen (Biodiversitäts-Hot-Spot, Lebens- und Migrationsraum, stadtklimatischer Ausgleichsraum etc.) in Anbetracht der Kosten effizient auszuschöpfen?

Governance und Bewohnerperspektive

Das ISP ist Forschungsverbundpartner in allen Arbeitspaketen des Vorhabens und wird federführend die Thematik „Governancestrukturen, Akteursperspektiven und Strategien in hitzebelasteten Quartieren“ untersuchen und die Reallabore in städtischen Quartieren mit den Landeshauptstädten Dresden und Erfurt durchführen und wissenschaftlich begleiten. Dabei spielen Akteursperspektiven auf kommunale Klimaanpassungsprozesse, mögliche Interventionen in den Quartieren sowie Good-Practice-Beispiele für bewohnerorientierte Klimaanpassungsstrategien eine wichtige Rolle. Befragungsergebnisse werden analysiert, Bewohnerperspektiven priorisiert und entsprechende Umsetzungsansätze zur Klimaanpassung in den Reallaboren mit den weiteren Akteursperspektiven (u.a. aus Wohnungswirtschaft, Stadtplanung, Klimatologie) verknüpft.

Vorgehen und Ziel des Forschungsprojektes

Die enge Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis steht auch in diesem Forschungsprojekt im Fokus, um die Anschlussfähigkeit und Übertragbarkeit neuer Erkenntnisse und Lösungen sicherzustellen.
Das Konzept des „Reallabors“ fand in den vergangenen Jahren vermehrt Einsatz in der praxisorientierten Forschung. Der Ansatz zielt gleichermaßen auf die Erarbeitung wissenschaftlicher Erkenntnisse, der Umsetzung und Erprobung von Lösungen in der Praxis sowie auf Lerneffekte bei beteiligten Akteuren.
Besonders die subjektiven Wahrnehmungen und Verhaltensweisen der Bewohnerschaft finden im Forschungsprojekt Berücksichtigung, um Erkenntnisse über spezifische Belastungsfaktoren im Zusammenhang mit den städtischen Hitzeinseln zu erhalten. Zudem sollen Handlungserfordernisse abgeleitet und konkrete Umsetzungsstrategien und –maßnahmen entwickelt und pilothaft eingeleitet werden. Im Zentrum der Forschung steht die Lebensqualität der Bewohnerschaft auf Quartiers- und Haushaltsebene.
Der inter- und transdisziplinär zusammengesetzte Forschungsverbund zielt darauf, bestehende Zielkonflikte zu thematisieren, sowohl die Akzeptanz als auch die Effizienz von Klimaanpassungsmaßnahmen zu erhöhen, Umsetzungsbarrieren abzubauen und damit einen zukunftsweisenden Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu leisten.

Aufgabenfelder

Mit dem Forschungsprojekt HRC werden verschiedene Aufgabenfelder adressiert:

  • Governanceanalyse für Kommunen
  • Akteursperspektiven auf kommunale Klimaanpassungsprozesse
  • mögliche Interventionen in den Quartieren
  • Erarbeitung von Good-Practice-Beispielen für eine bewohnerorientierte Klimaanpassungsstrategie
  • Analyse der Befragungsergebnisse und deren Verknüpfung mit Umsetzungsansätzen zur Klimaanpassung in den Reallaboren.

Perspektiven für hitzebelastete Quartiere

Neben dem Schwerpunktthemen vereint das Vorhaben weitere Projektziele:
 

Zusammenarbeit mit Kommunen

Geplant ist die ressortübergreifende Zusammenarbeit mit Akteuren aus Kommunen und die notwendige Integration von bislang vernachlässigten Interessen an hitzebedingte Gegenmaßnahmen am Beispiel der Landeshauptstädte Erfurt und Dresden – sowohl praxisorientiert zu untersuchen als auch wissenschaftlich zu begleiten.
 

Systematisierung von Aufgaben

Vorgesehen ist darüber hinaus sämtliche Forschungsergebnisse des Vorgängerprojekts HeatResilientCity I, insbesondere die evaluierten Umsetzungs- und Kommunikationshürden, um die Systematisierung typischer Aufgaben und abgestimmter Entscheidungswege für Klimaanpassungen an Hitzeperioden zu erweitern.
 

Gesundheitsnetzwerk und Hitzehandbuch

Gemeinsam im Verbund wird an der Erarbeitung eines Handbuchs gearbeitet, in dem Fachwissen zum Thema gesundheitliche Folgen von Hitzeeinwirkungen gebündelt zur Verfügung steht. Außerdem enthält es für die unterschiedlichen Praxisakteure konkrete Verhaltenstipps und Ablaufschemen zur Intervention bei Hitzeereignissen. Kreativität und Flexibilität sind zwei Grundeigenschaften von Resilienz. Diese werden durch das Aufzeigen erfolgreicher anderer Projekte, sogenannter Good Practices, im Handbuch gefördert. Unterstützt wird überdies der Aufbau eines Gesundheitsnetzwerks „Hitzeprävention“. Neben einer Bedarfsanalyse vulnerabler Gruppen, wie etwa Senior:innen oder Pflegebedürftige, soll die Gründung des Netzwerks einen innovativen Beitrag zur Umsetzung des derzeitigen Wissenstandes inklusive einer effizienteren Implementierung von Hitzeanpassungsmaßnahmen leisten.

Projektteam

Projektleitung

Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning

Marie-Luise Baldin

ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lena Großmann

ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin



Publikationen | HRC

Baldin, Marie-Luise, Sinning, Heidi 2021: Perspektiven kommunaler Akteure auf Klimaanpassung an Hitze. Ergebnisbericht der Akteurs- und Governanceanalyse sowie Handlungsempfehlungen für Kommunen, ISP-Schriftenreihe, Bd. 15, Erfurt. (Schrift im PDF-Format)

Baldin, Marie-Luise; Sinning, Heidi 2019: HeatResilientCity, Hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung in Großstädten, Ergebnisbericht zur Befragung 2018 in Dresden, ISP-Schriftenreihe, Bd. 13, Erfurt. (Schrift im PDF-Format)

Baldin, Marie-Luise; Sinning, Heidi 2019: HeatResilientCity, Hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung in Großstädten, Ergebnisbericht zur Befragung 2018 in Erfurt, ISP-Schriftenreihe, Bd. 14, Erfurt. (Schrift im PDF-Format)

Baldin, Marie-Luise; Sinning, Heidi 2019: Hitzeresiliente Städte und Quartiere. Sichtweisen von Bewohnern und Experten zur urbanen Transformation in Erfurt und Dresden. In: vhw FWS, 5/September-Oktober 2019, S. 244-250. (Schrift im PDF-Format)

Großmann, L.; Brüggemann, K.; Sinning, H. 2021: HeatResilientCity - Bürgerbeteiligung zur hitzeresilienten Gestaltung von Haltestellen. Wissenschaftlicher Ergebnisbericht zur Online-Befragung „Heiß, heißer, Haltestellen?" 2020 in Dresden-Gorbitz, ISP-Schriftenreihe, Bd. 16, Erfurt. (Schrift im PDF-Format)

Großmann, L.; Sinning, H. 2021: HeatResilientCity - Bürgerbeteiligung zur hitzeresilienten Platzgestaltung. Wissenschaftlicher Ergebnisbericht zur Intervention und Online-Befragung „Platz nehmen – auch bei Hitze!" 2020 in der Erfurter Oststadt, ISP-Schriftenreihe, Bd. 17, Erfurt. (Schrift im PDF-Format)

Großmann, Lena; Sinning, Heidi 2020: Cool Down Cities. Wie Städte bei Hitze herunterkühlen und bewohnerorientierte Klimaanpassungen urbane Transformationen bewirken, in: vhw-Forum Wohnen, H. 1-2, S. 41-46. (Schrift im PDF-Format)

Kunze, S., Sinning, H. 2021: HeatResilientCity. Forschung zur Klimaanpassung an Hitze und Anpassungsmaßnahmen für vermietete Wohnbestände. In: netzwerkWOHNEN, Ausgabe 1, 2021. (Schrift im PDF-Format)

Sinning, Heidi 2018: Keep cool in Australia. Hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung in Melbourne, in: RaumPlanung, H. 9, S. 9-15.