Search

Menu
  1. You are here:
  2. StraInQ

StraInQ

Strategies and instruments of social coexistence in the neighbourhood for the integration of particularly disadvantaged population groups

Online symposium on 14.10.2022

Strengthening social coexistence in the neighbourhood - culturally sensitive spaces, participation and anti-discrimination

Further information

Integration and participation of disadvantaged groups in urban neighbourhoods

People from EU member states, especially Romania, Poland and Bulgaria, are the largest immigrant group in Germany. Enabling members of the stigmatised Rom:nja minority in particular to gain access to various areas of society, such as housing and work, as well as promoting their social and cultural participation, is a particular challenge for local integration work due to the tight housing market in large cities, antiziganistic reservations in the host society, discrimination at various levels of society and the personal conditions of the group.

Which housing and neighbourhood-related measures can promote the participation of this disadvantaged group in society? How are public spaces and social infrastructures in urban neighbourhoods perceived and used by different groups of residents? What are particularly community-promoting places and what contribution can they make to improving social coexistence and integrating disadvantaged minorities?

Under the leadership of the ISP, these questions are being investigated with practical partners using the Märkisches Viertel Berlin as a case study in the StraInQ joint project.

StraInQ

Grant provider: Funding body: Third-party funded research project of the Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

FONA - Forschung für Nachhaltigkeit

Project sponsor: Deutsches Zentrum
für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Duration: from 05.2020 to 02.2023 (StraInWo: 07.2016 – 06.2020)

40,000 residents from over 100 nations

Various quarters: Märkisches Viertel

Social diversity in densely populated neighbourhoods is increasing. For a successful coexistence, spaces are needed that enable encounters and exchange.

About the project

The StraInQ research project builds on the results of the previous project StraInWo. Strategies developed in this project to promote access to housing for disadvantaged groups are to be supplemented in the current project by findings on socio-spatial integration in existing neighbourhoods and districts. Questions about the everyday use of public spaces and social infrastructures as well as the coexistence of people in densely populated residential neighbourhoods characterised by immigration are at the centre of attention.

Case study Märkisches Viertel

The Märkische Viertel is a large housing estate built in the 1970s in the district of Berlin Reinickendorf, which is now inhabited by almost 40,000 people from more than 100 nations. The buildings in the neighbourhood are almost entirely owned by the state-owned housing company Gesobau AG, which is itself an associated project partner in the research project.

The increased immigration from Germany and abroad to large German cities in recent years and the continuing shortage of affordable housing in Berlin are creating high immigration pressure on the neighbourhood. The influx of economically disadvantaged people, often larger families, and a high proportion of long-term residents have recently led to considerable demographic changes in the Märkisches Viertel.

This change process has been countered by numerous measures within the framework of urban development funding (Socially Integrative City), the energy-efficient refurbishment of residential buildings by Gesobau AG, and the expansion of social facilities. Last but not least, the high satisfaction of the residents with their current living situation shows the success of these efforts.  Nevertheless, the neighbourhood still faces considerable challenges regarding the socio-economic status of its residents, the negotiation of living together in ever greater diversity, and finally the socio-ecological consequences of the development of the city as a whole.

Rom:nja in the Märkisches Viertel

Members of the Sinti:zza and Rom:nja minority have been living in the Märkisches Viertel for many years. However, in the course of the EU's eastward expansion in 2007, the influx of people from south-eastern Europe increased considerably. Rom:nja also increasingly migrated to big cities like Berlin. There they encountered an already tight housing market and often anti-gipsy reservations, among others from (private) landlords. As a result, many Rom:nja families lived in homelessness or irregular housing conditions (see alsoStraInWo research results).

Against the backdrop of increasing numbers of homeless Rom:nja from South-Eastern Europe, a cooperation between the Senate Department for Labour, Integration and Social Affairs, the Integration Office of the District Administration of Reinickendorf of Berlin, GESOBAU AG and the social organisations Phinove e.V. and Aufwind e.V. for the decentralised housing project "Living and Housing in the Märkisches Viertel" was concluded in 2015 on the initiative of the Integration Office of the District Office of Reinickendorf.  Within the framework of this housing project, 12 families (as of the end of 2020) have now been provided with housing. Close social support is intended to help the families integrate into the labour market and education sector as well as into the existing neighbourhood (see video clip on the housing project).

Aim and procedure of the research project

Within the framework of the research project, several research questions will be investigated. On the one hand, questions about individual perceptions of space uses and appropriations by different groups of residents in urban neighbourhoods are central:

  • How are the neighbourhood, (semi-) public spaces and the (social and ecological) infrastructure perceived and used by immigrants and long-established residents?
  • Which spaces and infrastructures are seen by different residents as places of community and community-building, but also as places of conflict?

From these analyses, concrete needs of diverse neighbourhoods for social and spatial infrastructures are identified and possibilities for their qualification are derived:

  • What are the different requirements for (semi-) public spaces as well as social and ecological infrastructures and how can these be qualified for a culturally sensitive transformation from the perspective of different groups of residents?

Finally, questions on the promotion of social cohesion and the reduction of discrimination (here especially antiziganism) have a special status in the research project:

  • Which instruments for the promotion of social cohesion and the reduction of discrimination can be further developed and consolidated at the local level?
  • What contribution do different actors (including municipal, housing industry, intermediary and civil society actors) make?

As a result, recommendations for action will be developed for a socio-ecologically sustainable and culturally sensitive transformation of neighbourhoods based on the promotion of social cohesion.

Furthermore, different instruments for the integration of disadvantaged groups (especially Rom:nja) are being tested in the Märkisches Viertel. The aim is to use these measures to achieve concrete progress in terms of improving participation opportunities in the neighbourhood.

Through the close link between science and practice, results are reflected and further developed together with the actors involved to ensure the connectivity and transferability of the findings and solution contributions.

Practice-oriented research approach

The concept of the "real laboratory" has been increasingly used in practice-oriented research in recent years. The approach aims equally at the development of scientific findings, the implementation and testing of solutions in practice, and learning effects for the actors involved.

In the StraInQ project, individual practices of spatial perception and appropriation by different neighbourhood residents are being investigated. The housing project "Wohnen und Leben im Märkischen Viertel" (Living in the Märkisches Viertel), which is currently being implemented, is being scientifically accompanied and evaluated about the socially integrative effects for the target group, and additional instruments for promoting social cohesion and anti-discrimination are being developed together with the project partners and local actors.

Fields of activity

The StraInQ research project works in the following fields of activity:

  • individual perception and use of space by different groups of residents in the neighbourhood
  • Improvement of the housing situation of formerly homeless Rom:nja families, e.g. by testing measures for social integration.
  • Culturally sensitive transformation of urban neighbourhoods

Scientific findings of the ISP

Residents' perspectives on the neighbourhood with regard to the perception and use of public spaces.

With the help of qualitative and quantitative methods, the perspectives of the residents of the case neighbourhood are recorded and evaluated.

Socio-spatial impact of integrative housing projects

The evaluation of the housing project "Living in the Märkisches Viertel" examines the integrative effects of the project on the target group.

Recommendations for action for culturally sensitive transformation

Recommendations for action for a culturally sensitive transformation of urban neighbourhoods are discussed and developed together with partners from science and practice.

Project team

Project management and coordination

Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning

+49 (0) 361 6700-4480sinning@fh-erfurt.de Altonaer Straße, Schlüterstraße | 12.1.16 (Altonaer Straße), 103 Schlüterstraße
Profile
Research Associate

Johannes Glöckner

-johannes.gloeckner@fh-erfurt.de Altonaer Straße, Haus 11 | 11.1.03
Profile

Project partner





  • Glöckner, Johannes; Sinning, Heidi; Mundt, Matthias; Stadtfeld, Julia: Kultursensible Transformation städtischer Quartiere. Handlungsempfehlungen - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StraInQ, ISP-Schriftenreihe, Bd. 19, Erfurt (Script in PDF format)

    Riechel, Robert; Berndt, Matthias; Pilz, Madlen; Keskinkilic, Leoni; Wiegand, Anna; Rößler, Stefanie; Friedrich, Katja; Milstrey, Ulrike; Sinning, Heidi; Hanhörster, Heike; Hans, Nils, Schmiz, Antonie 2021: Migration und Teilhabe in städtischen Wohnquartieren. Ergebnisse aus dem Fokusthema „Sozialer Zusammenhalt und Migration" der BMBF-Zukunftsstadtforschung. Thesen für die Praxis. Synthese Paper Zukunftsstadt und urbane Transformation, Nr. 2, hg. von SynVer*Z - Synthese- und Vernetzungsprojekt Zukunftsstadt, Berlin. (Script in PDF format)

    • Fachhochschule Erfurt: Quartiersforschung im Märkischen Viertel Berlin - Soziales Zusammenleben und Integration besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen. Forschungsprojekt zur nachhaltigen Transformation von Stadtquartieren gestartet, Erfurt, Press release from the FH Erfurt from 20.05.2020
    • ISP, Aufwind e.V.; Das Wohnprojekt "Wohnen und Leben im Märkischen Viertel". Ein Film im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes StraInQ, 01.02.2022. URL: https://www.youtube.com/watch?v=cH95WOmyDMk

Navigation überspringen
  1. Sie sind hier:
  2. StraInQ

StraInQ

Strategien und Instrumente des sozialen Zusammenlebens im Quartier zur Integration besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen

Integration und Teilhabe benachteiligter Gruppen in Stadtquartieren

Menschen aus EU-Mitgliedsstaaten, insbesondere aus Rumänien, Polen und Bulgarien, sind die größte Zuwanderungsgruppe in Deutschland. Insbesondere Angehörige der stigmatisierten Minderheit der Rom:nja, den Zugang zu verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen, wie Wohnen und Arbeit zu ermöglichen sowie ihre soziale und kulturelle Teilhabe zu fördern, ist auf Grund des angespannten Wohnungsmarkts in Großstädten, antiziganistischen Vorbehalten in der Aufnahmegesellschaft, Diskriminierung auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen und der persönlichen Voraussetzungen der Gruppe eine besondere Herausforderung für die lokale Integrationsarbeit.

Welche wohnraum- und quartiersbezogenen Maßnahmen können die Teilhabemöglichkeiten dieser benachteiligten Gruppe am gesellschaftlichen Leben befördern? Wie werden öffentliche Räume und soziale Infrastrukturen in städtischen Quartieren durch unterschiedliche Bewohnergruppen wahrgenommen und genutzt? Was sind besonders gemeinschaftsfördernde Orte und welchen Beitrag zur Verbesserung des sozialen Zusammenlebens und zur Integration benachteiligter  Minderheiten können sie leisten?

Unter der Leitung des ISP werden diese Fragen mit Praxispartnern anhand Fallbeispiels Märkischen Viertel  Berlin im Verbundprojekt StraInQ untersucht.

StraInQ

Fördermittelgeber: Drittmittel-Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

FONA - Forschung für Nachhaltigkeit

Projektträger: Deutsches Zentrum
für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Laufzeit: 05.2020 bis 12.2022 (StraInWo: 07.2016 – 06.2020)

Bild

40.000 Bewohner aus über 100 Nationen

Diverse Quartiere: Märkisches Viertel

Soziale Vielfalt in dicht bewohnten Quartieren nimmt zu. Für ein gelingendes Zusammenleben braucht es Räume, die Begegnung und Austausch ermöglichen.

Über das Projekt

Das Forschungsvorhaben StraInQ baut auf Ergebnissen des Vorgängerprojektes StraInWo auf. Dabei entwickelte Strategien zur Förderung des Zugangs benachteiligter Gruppen zu Wohnraum, sollen im aktuellen Projekt um Erkenntnisse der sozialräumlichen Integration in bestehende Nachbarschaften und Quartiere ergänzt werden. Fragen nach der alltäglichen Nutzung öffentlicher Räume und sozialer Infrastrukturen sowie zum Zusammenleben der Menschen in dicht besiedelten und von Zuwanderung geprägten Wohnquartieren stehen dabei im Mittelpunkt.

Fallbeispiel Märkisches Viertel

Das Märkische Viertel ist eine in den 1970er Jahren errichtet Großwohnsiedlung im Bezirk Berlin Reinickendorf, die heute von knapp 40.000 Menschen aus mehr als 100 Nationen bewohnt wird. Der Gebäudebestand des Quartiers befindet sich fast vollständig im Eigentum der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Gesobau AG, die selbst assoziierte Projektpartnerin im Forschungsvorhaben ist.

Die in den letzten Jahren verstärkte Zuwanderung aus dem In- und Ausland in deutsche Großstädte und die anhaltende Knappheit bezahlbaren Wohnraums in Berlin, erzeugen einen hohen Zuwanderungsdruck auf das Quartier. Der Zuzug ökonomisch benachteiligter Menschen und häufig größerer Familien sowie ein gleichzeitig hoher Anteil langansässiger Bewohner:innen, führte in jüngerer Zeit zu erheblichen demographischen Veränderungen im Märkischen Viertel.

Durch zahlreiche Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung (Soziale Stadt), der energetischen Sanierungen der Wohngebäude durch die Gesobau AG oder auch durch den Ausbau sozialer Einrichtungen wurde diesem Veränderungsprozess begegnet. Nicht zuletzt, die hohe Zufriedenheit der Bewohner:innen mit der heutigen  Wohnsituation zeigt den Erfolg dieses Einsatzes.  Dennoch sieht sich das Quartier nach wie vor mit erheblichen Herausforderungen in Bezug auf die sozio-ökonomische Situation seiner Bewohner:innen, die Aushandlung des  Zusammenlebens in immer größerer Vielfalt und schließlich den sozio-ökologischen Folgen der gesamtstädtischen Entwicklung konfrontiert.

Rom:nja im Märkischen Viertel

Angehörige der Minderheit der Sinti:zza und Rom:nja leben bereits seit vielen Jahren im Märkischen Viertel. Im Zuge der EU-Osterweiterung im Jahr 2007, nahm der Zuzug von Menschen aus Südosteuropa jedoch erheblich zu. Auch Rom:nja migrierten dabei zunehmend in Großstädte wie Berlin. Dort trafen sie auf einen bereits stark angespannten Wohnungsmarkt und häufig  antiziganistische Vorbehalte u.a. von (privaten) Vermieter:innen. In der Folge lebten viele Rom:nja-Familien in Obdachlosigkeit oder irregulären Wohnverhältnissen (siehe auch Forschungsergebnisse StraInWo).

Vor dem Hintergrund steigender Zahlen wohnungsloser Rom:nja aus Südosteuropa wurde im Jahr 2015 auf Initiative des Integrationsbüros des Bezirksamtes Reinickendorf eine Kooperation zwischen der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Soziales, dem Integrationsbüro der Bezirksverwaltung Reinickendorf von Berlin, der GESOBAU AG sowie den sozialen Trägern Phinove e.V. und Aufwind e.V. für das dezentrale Wohnprojekt „Wohnen und Leben im Märkischen Viertel“ geschlossen.  Im Rahmen dieses Wohnprojektes konnten inzwischen 12 Familien (Stand Ende 2020) mit Wohnraum versorgt werden. Eine enge soziale Begleitung soll die Integration der Familien in den Arbeitsmarkt und Bildungsbereich sowie in die bestehende Nachbarschaft unterstützten. (siehe Videobeitrag zum Wohnprojekt)

Ziel und Vorgehen des Forschungsprojektes

Im Rahmen des Forschungsprojektes werden mehrere Forschungsfragen untersucht. Zum einen stehen Fragen zu den individuellen Raumwahrnehmungen, Nutzungen und Aneignungen durch unterschiedliche Bewohnergruppen in städtischen Quartieren im Mittelpunkt:

  • Wie werden das Quartier, (halb-) öffentliche Räume sowie die (soziale und ökologische) Infrastruktur von Zugewanderten sowie alteingesessenen Bewohner:innen wahrgenommen und genutzt?
  • Welche Räume und Infrastrukturen werden von unterschiedlichen Bewohner:innen als gemeinschaftliche bzw. gemeinschaftsfördernde, aber auch als konfliktgeprägte Orte gesehen?

Aus diesen Analysen werden anschließend konkrete Bedarfe vielfältiger Nachbarschaften an soziale und räumliche Infrastrukturen identifiziert und Möglichkeiten ihrer Qualifizierung abgeleitet:

  • Welche unterschiedlichen Anforderungen werden an (halb-) öffentliche Räume sowie soziale und ökologische Infrastrukturen gestellt und wie können diese für eine kultursensible Transformation aus Sicht verschiedener Bewohnergruppen qualifiziert werden?

Schließlich haben Fragen zur Förderung des sozialen Zusammenhalts- und des Abbaus von Diskriminierung (hier insbesondere Antiziganismus) einen besonderen Stellenwert im Forschungsprojekt:

  • Welche Instrumente zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und des Abbaus von Diskriminierung können auf lokaler Ebene weiterentwickelt und verstetigt werden?
  • Welchen Beitrag leisten dabei verschiedene (u.a. kommunale, wohnungswirtschaftliche, intermediäre und zivilgesellschaftliche) Akteure?

Im Ergebnis werden Handlungsempfehlungen für eine sozial-ökologisch nachhaltige und kultursensible Transformation von Quartieren auf der Grundlage der Förderung sozialer Kohäsion erarbeitet.

Weiterhin werden unterschiedlicher Instrumente  zur Integration  benachteiligter Gruppen (v.a. Rom:nja) im Märkischen Viertel erprobt. Mittels dieser Maßnahmen sollen schließlich konkrete Fortschritte in Bezug auf die Verbesserung der Teilhabechancen in Nachbarschaft und Quartier erzielt werden.

Durch die enge Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis werden Ergebnisse gemeinsam mit beteiligten Akteuren reflektiert und weiterentwickelt, um die Anschlussfähigkeit und Übertragbarkeit der Erkenntnisse und Lösungsbeiträge sicherzustellen.

Praxisorientierter Forschungsansatz

Das Konzept des „Reallabors“ fand in den vergangenen Jahren vermehrt Einsatz in der praxisorientierten Forschung. Der Ansatz zielt gleichermaßen auf die Erarbeitung wissenschaftlicher Erkenntnisse, der Umsetzung und Erprobung von Lösungen in der Praxis sowie auf Lerneffekte bei beteiligten Akteuren.

Im Projekt StraInQ werden diesem Ansatz folgend individuelle Raumwahrnehmungs- und Aneignungspraxen durch verschiedene Quartiersbewohner:innen untersucht. Das in der Umsetzung befindliche Wohnprojekt „Wohnen und Leben im Märkischen Viertel“ wird wissenschaftlich begleitet und im Hinblick auf die sozialintegrativen Wirkungen für die Zielgruppe evaluiert, sowie zusätzliche Instrumente zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Antidiskriminierung gemeinsam mit den Projektpartnern und Akteuren vor Ort entwickelt.

Aufgabenfelder

Das Forschungsprojekt StraInQ arbeitet in folgenden Aufgabenfeldern:

  • individuelle Raumwahrnehmung und Nutzung durch unterschiedliche Bewohnergruppen im Quartier
  • Verbesserung der Wohnsituation ehemals obdachloser Rom:nja-Familien, u.a. durch Erprobung von Maßnahmen zur sozialen Integration
  • kultursensible Transformation städtischer Quartiere

Wissenschaftliche Erkenntnisse des ISP

Bewohnerperspektive auf das Quartier im Hinblick auf Wahrnehmung und Nutzung öffentlicher Räume

Mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden werden die Perspektiven der Bewohner:innen des Fallquartiers erfasst und ausgewertet.

Sozialräumliche Wirkung integrativer Wohnprojekte

Die Evaluation des Wohnprojektes „Wohnen und Leben im Märkischen Viertel“ untersucht die integrativen Effekte des Projektes auf die Zielgruppe.

Handlungsempfehlungen kultursensibler Transformation

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis werden Handlungsempfehlungen für eine kultursensible Transformation städtischer Quartiere diskutiert und entwickelt.

Projektteam

Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning

Projektpartner





Publikationen | StraInQ

  • Riechel, Robert; Berndt, Matthias; Pilz, Madlen; Keskinkilic, Leoni; Wiegand, Anna; Rößler, Stefanie; Friedrich, Katja; Milstrey, Ulrike; Sinning, Heidi; Hanhörster, Heike; Hans, Nils, Schmiz, Antonie 2021: Migration und Teilhabe in städtischen Wohnquartieren. Ergebnisse aus dem Fokusthema „Sozialer Zusammenhalt und Migration" der BMBF-Zukunftsstadtforschung. Thesen für die Praxis. Synthese Paper Zukunftsstadt und urbane Transformation, Nr. 2, hg. von SynVer*Z - Synthese- und Vernetzungsprojekt Zukunftsstadt, Berlin. (Schrift im PDF-Format)
  • Glöckner, Johannes; Sinning, Heidi 2022: Wahrnehmung und Nutzung öffentlicher Räume. Ergebnisbericht Bewohnerbefragung im Märkischen Viertel, ISP-Schriftenreihe, Bd. 16, Erfurt. (im Erscheinen)
    • Fachhochschule Erfurt: Quartiersforschung im Märkischen Viertel Berlin - Soziales Zusammenleben und Integration besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen. Forschungsprojekt zur nachhaltigen Transformation von Stadtquartieren gestartet, Erfurt, Pressemitteilung der FH Erfurt vom 20.05.2020
    • ISP, Aufwind e.V.; Das Wohnprojekt "Wohnen und Leben im Märkischen Viertel". Ein Film im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes StraInQ, 01.02.2022. Verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=cH95WOmyDMk